Der österreichweite Wettbewerb aus Anlass des 30-Jahr-Jubiläums des „Wiener Concert-Vereins“ sucht junge Komponistinnen und Komponisten.

„Zeitgenössische österreichische Musik zu spielen ist uns Anliegen und Bedürfnis und macht einen wesentlichen Teil unserer Identifikation als traditionell zeitgemäßer Klangkörper aus.“

Wer schreibt den Wettbewerb aus?
Der Wiener Concert-Verein

Wer kann sein Werk einreichen?

Der Wettbewerb wendet sich an lebende Komponistinnen und Komponisten aus ganz Österreich (Österreichische Staatsbügerschaft bzw. ständiger Wohnsitz in Österreich), die nach dem 1. Jänner 1970 geboren worden sind.

Thema, Art, Dauer und Besetzung der Komposition:
Symphonisches Werk mit festlichem Charakter zum Jubiläum: 30 Jahre Wiener Concert-Verein 10 bis maximal 12 Minuten, Besetzung: maximal 2 (2. auch Picc.)-2-2-2 2-2-0-0 Timpani Streicher

Preise:
1. Preis: 3.000,- Euro sowie die Uraufführung des Werkes im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins
2. Preis: 1.500,- Euro sowie die Uraufführung des Werkes im Brahms Saal des Wiener Musikvereins
3. Preis: 500,- Euro sowie die Uraufführung des Werkes im Brahms Saal des Wiener Musikvereins

Einreichfrist der Komposition:
bis Montag, den 30. November 2015 Die Einreichung des Werkes hat unbedingt per Post (es gilt der Poststempel) als auch als PDF-Datei (Dateigröße: maximal 10 MB) sowie als MP3 Datei per E-Mail an Frau Mira Weihs zu erfolgen: m.weihs@wiener-concertverein.at

Postanschrift:

Mira Weihs
Management Wiener Concert-Verein
Vogelsanggasse 35
A-2102 Bisamberg

Kontakt und Information:
Telefon / E-Mail: Mira Weihs +43 699 10474073 m.weihs@wiener-concertverein.at
Homepage: www.wiener-concertverein.at
Facebook: www.facebook.com/wienerconcertverein
Kontaktieren Sie uns; wir senden Ihnen gerne die Wettbewerbsunterlagen zu!

Richtlinien:

Das eingereichte Werk muss primär für den Wettbewerb geschaffen worden sein
(Uraufführung im Musikverein).
Pro Komponistin/Komponisten darf nur ein komplettes, gedrucktes, gut leserliches Werk in DIN A3 oder DIN A4 eingereicht werden.
Die Komposition wird unentgeltlich als verlagsungebundene Partitur eingereicht.
Die eingereichten Partituren können nicht zurückgeschickt werden. Bei Verlust oder Beschädigung der eingereichten Partituren übernimmt die Organisation des Wettbewerbes keine Haftung.
Das Urheberrecht verbleibt bei den Komponist/Innen.
Die Preisträger/innen willigen in die Aufführung ihres Werkes ein.
Es dürfen keine der Aufführung entgegenstehende Rechte Dritter gegenüber dem Orchester bestehen.
Die Entscheidungsfindung der Jury ist frei. Die Entscheidung der Jury ist endgültig.
Jeglicher Rechtsweg ist in allen Belangen des Wettbewerbs ausgeschlossen.

Das Ergebnis des Kompositionswettbewerbes:
Der 1. Preis wird von einer vom Wiener Concert-Verein zusammengestellten Jury ausgewählt und den drei PreisträgerInnen ca Anfang Jänner 2016 bekanntgegeben. Der 2. und 3. Preis werden ebenfalls von der Jury ausgewählt und im Rahmen eines Konzertes des Wiener Concert-Vereins in einem seiner Abonnement Konzerte im Brahms Saal präsentiert. Das Publikum stimmt nach dem Hören der beiden Werke über die Vergabe des 2. Und 3. Preises direkt im Konzert ab.

Die PreisträgerInnen stellen im Falle einer Nominierung ergänzend zur Partitur druckfähiges gut lesbares spielfähiges Orchesterstimmmaterial unentgeltlich rechtzeitig für die Aufführung zur Verfügung. Partitur und Stimmen müssen genaue Eintragungen für Dynamik und Phrasierung sowie Taktzahlen und Musizierbuchstaben enthalten.

Der Wiener Concert Verein Compositions Wettbewerb dankt seinen treuen Abonnenten, Partnern, Freunden, Unterstützern und Sponsoren!

Kontaktdaten zur Person der KomponistInnen:
WICHTIG!
Die ausgefüllten Kontaktdaten sowie ein Kurzlebenslauf mit Photo der KomponistInnen müssen der Komposition in einem verschlossenen Kuvert beigelegt werden. Dieses Kuvert ist lediglich mit demselben fünfstelligen Code wie die Komposition zu versehen. Die Komposition darf keine Hinweise auf die Identität der KomponistInnen aufweisen.

Anrede:

Vorname:

Zuname:

Geburtsdatum:

Nationalität:

Adresse:

Telefonnummer:

gewählter Code:

Mit meiner Unterschrift erkläre ich, die Teilnahmebedingungen zum Wettbewerb gelesen und zur Kenntnis genommen zu haben. Ich bin mit sämtlichen Teilnahmebedingungen einverstanden.

Datum:

Unterschrift: